»Würden Sie einen Ver­trag unter­schrei­ben, den Sie nicht gele­sen ha­ben?«
»Nein, natür­lich nicht!« »Ich auch nicht! Des­halb stehe ich hier und kriege kalte Füße, denn ich will, dass unsere Abge­ordne­ten in Ber­lin und Brüs­sel kalte Füße krie­gen wegen der geheim aus­gehan­del­ten Frei­han­dels­ab­kommen mit Kana­da und USA und sich die Unter­schrift noch ein­mal genau über­legen.« »Wo muss ich unter­schrei­ben?«

Das war die kür­zeste Ver­sion des Dia­logs, den ich heute Vor­mit­tag mit den Besu­chern auf dem Floh­markt vor mei­ner Tür geführt habe.

Eine gute Kampagne beginn mit gediegenem Handwerk!  © kw CC0

Eine gute Kampagne beginnt mit gediegenem Handwerk! © kw CC0

Ich habe das Glück, einen Desi­gner als Mit­strei­ter zu haben, der un­seren Stand mit aus­gezeich­ne­tem Info­material aus­gestat­tet hat. Wenn ein Stand mit zwei Leuten besetzt ist, ist es viel leich­ter, mit Men­schen ins Ge­spräch zu kom­men, habe ich fest­ge­stellt.

Manche Ge­sprächs­part­ner sagten auch schlicht »Nein!«, wenn ich sie fragte, ob sie die For­de­rung der selbst­orga­nisier­ten Euro­päi­schen Bürger­initia­tive unter­schrei­ben möch­ten. Wenn ich dann antwortete: »Super, Sie haben ver­stan­den wo­rum es uns geht! Darf ich Ih­nen ein paar Infor­matio­nen mit­geben?« waren viele über­rascht und began­nen, mit mir zu sprechen.

Ronja ist ein Handelshemmnis. © kw CC0

Ronja ist ein Handelshemmnis. © kw CC0

Für eine kom­muni­kative Vari­ante sorgte Ronja, mei­ne Thera­pie­hund-Kolle­gin, die eine deko­rative – fand ich, zumin­dest – Papier­schlei­fe mit »STOPP TTIP« an ihrem Hals­band hatte. »Was ist denn mit Dir?« wurde sie gefragt. Ich ant­wor­tete für sie: »Das ist Ronja. Sie ist ein Handels­hem­mnis. Sie will nicht, dass durch die »Regu­lato­rische Ko­ope­ra­tion« in Zu­kunft Lobby­isten die Geset­zes­texte für – mög­licher­weise schlech­tere – Tier­schutz­stan­dards dikt­ieren dür­fen.«

Seit dem europa­wei­ten Aktions­tag gegen TTIP und CETA am 11. Okto­ber sind fast 860.000 Unter­schrif­ten zusam­men gekom­men, eine Viertel Mil­lion haben allein die 3.700 Ak­tions­gruppen aus 9 Ländern am 11. Okto­ber einge­sammelt. Wir kon­nten den Abstand zu einer Mil­lion heute um fast 30 Unter­schrif­ten ver­klei­nern. Pas mal!?

Noch nicht unterschrieben ;-)?

 
­