Dieser Vortrag lohnt sich bestimmt!!

Ich habe Prof. Dollase vor einiger Zeit auf einem Symposion über ADHS erlebt. Sein Thema war »Macht gute Erziehung Therapie überflüssig?«.

Er und seine Mitarbeiter hatten Hunderte von Studien aus der ganzen Welt zu der Frage ausgewertet, welche Faktoren am meisten zum Lernerfolg von Schülern beitragen und seine These: Classroom management hat den größten Einfluss darauf, ob Schüler etwas lernen und es auch behalten.

»Die Zauberformel heißt: Psychologische Reduzierung der Gruppengröße.« Er erklärte, dass die psychologische, also gefühlte Gruppengröße nichts mit der Anzahl der tatsächlich anwesenden Personen zu tun hat sondern allein mit dem subjektive Eindruck, dass der Vortragende – also in der Schule die Lehrkraft – für mich ganz persönlich spricht.

Ich saß in der letzten Reihe eines Auditoriums von über 120 Zuhörern. Und ich hatte das Gefühl, dass Prof. Dollase für mich ganz persönlich spricht. Während er vorne am Rednerpult seine These erläuterte, fand genau das, was er sagte, statt. Eine beeindruckende Erfahrung!

Deshalb werde ich am Montag in seinen Vortrag über Inklusion gehen.

Aus der Einladung:
»Inklusion überfordert uns alle.« Dies behauptet der deutsche Bildungsforscher Professor Dr. Rainer Dollase. Er wägt in seinem Vortrag die Chancen und Grenzen des Gedankens der Inklusion ab und lädt ein zum Gespräch.

Wäre ja schön, wenn wir uns dort treffen!

Veranstaltung:
Montag, 10. November 2014 | 17.00 Uhr | E-Werk | Hermannstraße 21 a, Minden